22.03.2024 Jahreshauptversammlung

Start in die heiße Phase bis zur Kommunalwahl

Auf der sehr gut besuchten Versammlung – 22 von 36 Mitgliedern waren anwesend –

führten das Vorstandsduo Heike Harter und Dieter Müller souverän durch die Tagesordnung.

In der Begrüßung wurden MdB Derya Türk-Nachbaur und Bürgermeister Marc Winzer entschuldigt.

Die Versammlung gedachte der Verstorbenen Gretl Ziegler, der man noch in 2023 für 50 jährige Mitgliedschaft gratulieren durfte.

Der Jahresbericht zeigte auf, wie vielfältig und zahlreich die Aktivitäten des Ortsvereins waren.

Von Sommerfest, mit Gewinn, aber geringer Besucherzahl, über Besuche unserer MdB Derya Türk-Nachbaur, der EU-Kandidatin Vivien Constanzo bis hin zu den Versammlungen zum Haushalt, „Wie geht Stadtrat/Rätin?“ und den Nominierungen zum Kreistag und Gemeinderat/Ortschaftrat.

Der Herbst war geprägt von den Gesprächen mit den Nachbarvereinen aus Wolfach, Hausach und Gutach, ob ein Zusammenschluss sinnvoll wäre.

Der Kassenbericht ergab einen kleinen Gewinn vom Sommerfest bei solidem Kassenstand.

Für die anstehenden Wahlen wird dieser wie immer etwas geschmälert werden.

Eric Küffer berichtete für den erkrankten Rolf Hess aus dem Gemeinderat.

Stichworte waren der Antritt des neuen Bürgermeisters Marc Winzer, 25 Jahre Jumelage Bischwiller, Umbau Kiga Arche Noah, Medizinisches Versorgungszentrum oder auch die Katzenschutzverordnung.

Für Niederwasser wurde der Bericht für die entschuldigte Petra Streif vorgetragen.

Schwerpunkte waren die Dorfumfeldgestaltung und die Ortsbegehung des 3. Hofes als geplantes Naturparkzentrum. In Reichenbach lag der Schwerpunkt auf dem Umbau des Schulhauses.

Bei den anstehenden Wahlen wurden die Amtsinhaber Bernd Laages (2. Vorsitzender), Peter Reeb (stellv Kassierer), Henriette Haas (stellv Schriftführerin), Alfons Robertz, Dieter Sapia (Revisoren) und Enrico Ebner (Beisitzer) für weitere zwei Jahre bestätigt.

In sehr persönlichen Laudationen wurden für 60 Jahre Mitgliedschaft Helmut Epting, 50 Jahre Bernd Laages und 40 Jahre Dieter Müller geehrt. Erich Haas wurde nach Jahrzehnten erfolgreicher Parteiarbeit von Dieter Müller mit herzlichen Worten aus dem Vorstand verabschiedet.

Ausblick. Die Kandidatinnen und Kandidaten treffen sich zeitnah, um die anstehenden Termine und Aktivitäten zu besprechen. Am 8.4.24 lädt der Vereinsstammtisch alle Kandidaten aller Fraktionen ein, um sich zu präsentieren. Es zeichnet sich ebenfalls ab, dass sich alle auf weitere gemeinsame Präsentationstermine einigen können.

Bernd Laages

Bild Bernd Laages